• Das Projekt

    ChancenNutzer bot jungen Menschen mit Migrationshintergrund Raum, Qualifizierung, Kontakte und Coaching auf dem Weg in die Selbstständigkeit und zur Entwicklung neuer Perspektiven. ChancenNutzer war bundesweit das erste qualitativ hochwertige, integrierte Angebot, welches junge Menschen mit Migrationshintergrund umfassend auf dem Weg in die eigene Selbstständigkeit begleitete als auch aktiv und ganzheitlich unterstützte, individuelle neue Perspektiven zu entwickeln.

    Die Unterstützung reichte von der Ideengenerierung, der konkreten Ausarbeitung der  Gründungsstrategie, über Qualifizierung und Coaching bis hin zur Unterstützung während der Start- und Wachstumsphase einer selbstständigen Tätigkeit. „Uns war wichtig, dass die jungen Menschen die Chance auf ein eigenständiges Erwerbseinkommen erhalten, aktiv am Arbeitsmarkt und somit an der Gesellschaft teilnehmen können und unabhängig von Sozialtransfers werden“, sagt Carol Lake, Head of APAC and EMEA Philanthropy JPMorgan Chase Foundation.


  • Hintergrund

    In Frankfurt liegt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung deutlich höher als im bundesdeutschen Durchschnitt: 51,2 Prozent der Frankfurter*innen haben einen Migrationshintergrund – davon sind knapp 30 Prozent (214.458 = fast jede dritte Person der 736.222 Einwohner*innen) nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Unter den Einwohner*innen im Alter bis 25 Jahre stellt die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund bereits die Mehrheit. Je nach Herkunftsland, Einwanderergeneration und dem sozialen Umfeld bestehen große Unterschiede hinsichtlich des Bildungsstandes, der Deutschkenntnisse, der Ausbildungs- und Erwerbsbeteiligung und dem Grad ihrer Integration.

    Im Dezember 2013 lag die offizielle Arbeitslosenquote unter den ausländischen Bürgerinnen und Bürgern in Frankfurt bei 11,5 Prozent, während sie unter deutschen Staatsangehörigen bei 7,7 Prozent rangierte. 41,9 Prozent aller Arbeitslosen in Frankfurt haben keinen deutschen Pass. Der Anteil der Arbeitslosen mit Migrationshintergrund wird nicht gesondert erhoben.


  • Existenzgründung als Alternative

    Die eigene Selbstständigkeit als Weg aus der Arbeitslosigkeit stand im Fokus von ChancenNutzer. Den Gründungsideen waren dabei keine Grenzen gesetzt, sei es ein IT-Startup, eine Eisdiele oder ein Sozialunternehmen. ChancenNutzer setzte bei den individuellen Interessen, Kompetenzen und Stärken der jungen Menschen an und das Ziel war somit ihre Chancen auf eine Integration in den Arbeitsmarkt zu verbessern und damit ihre persönliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit zu fördern.



ChancenNutzer war bis Juli 2020 ein Projekt von Social Impact und wurde gefördert von der JPMorgan Chase Foundation.